Montag, 30. August 2010

Zwischenbilanz aus einem viertel Jahr 2010

Inspiriert vom Mann im roten Pullover ziehe ich Bilanz aus den letzten 3 Monaten Chaos.

Anmerkung der Redaktion: Chaos ist nicht in jedem Fall nur negativ besetzt. Es birgt auch Möglichkeiten, sich zu bewegen und zu verändern.

Ich werde nicht in der Lage sein, chronologisch vorzugehen. Stattdessen gibt es 10 Schnipsel:

Schnipsel 1
Irgendwann im Juni war ich das erste Mal auf einem Jahreskongress des Deutschen Verband für Logopäden (ein bisschen hab ich mich geschämt, dass ich während meiner Ausbildung noch nicht einmal da gewesen bin) - als Referentin. Das war aufregend und mir war 2 Tage lang abwechselnd schlecht und elend, nicht zuletzt, weil ich meinen Vortrag erst in der Nacht vor der Präsentation selbst fertig hatte (Notiz für mich: eher anfangen. EHER!). Nett war es am Ende aber doch. Der Techniker (bei solchen Kongressen sind das die Menschen, die mit am wichtigsten sind, damit die Präsentation läuft und 200 Menschen deine Stimme hören können...), der schon beim "Soundcheck" ein Auge auf mich geworfen hatte, war begeistert von meiner Rede. Super - immerhin einer! Neben vielen anderen Erlebnissen, die ich aufgrund meiner Aufregung nicht wirklich wahrnehmen und behalten konnte, habe ich J. aus meiner Ausbildung wiedergetroffen (das war schön) und irgendwann zwischendrin mit einer Verlags-Dame Kaffee getrunken und über ein Buch gesprochen, das ich gemeinsam mit S. und J. bis zum nächsten Jahr schreiben werde.

Schnipsel 2
Dann war da viel Hildesheim (ich zitiere L.: Hilde ist doof.) und gefühlte 85 Gruppenarbeiten. Bei 20 Mann im Semester verliert man schnell den Überblick, mit wem man in welcher Gruppe und welcher nicht arbeitet, weil sich Besetzungen so ähneln. Ich habe wieder gelernt, dass Gruppenarbeiten total bescheuert sind und mal ehrlich: Man kann ja noch so gruppenfähig sein; aber wenn 5 Menschen an 5 verschiedenen Orten eine Hausarbeit via email und skype-Konferenz gemeinsam schreiben sollen, die dann im besten Fall auch noch eine tolle Note erbringt, dann frage ich mich, wie jemand dabei ruhig bleiben kann.
Ich kann es nicht!

Schnipsel 3
Ich war in Holland (pünktlich zum WM-Endspiel und kann berichten, dass es den Menschen dort weniger um Fußball als um Feiern geht - traurig war da eigentlich keiner über das verlorene Spiel) und habe erstmalig eine Bachelor-Prüfung abgenommen. Das war komisch, weil ich erst im letzen Jahr dort war, um meine eigene Arbeit zu verteidigen. Alles geht ein bisschen schnell in diesem Jahr, und es bleibt gerade genug Zeit, das zu bemerken. Zu diesem Schnipsel noch eine kleine Randbemerkung (oder 2): Im WM-Tipp-Spiel bin ich, mit H. gemeinsam, 1. geworden - da soll noch mal einer sagen, Frauen haben keinen Sinn für Fußball. Dass ich ihn habe, hat Hansa Rostock dennoch nicht vor dem Abstieg in die dritte Liga bewahrt (heimlich habe ich das schob seit 2 Jahren prophezeit - aber damit macht man sich im Kreise der Fans ja auch nicht sonderlich beliebt).

Schnipsel 4
Ich hatte zwischendrin auch Urlaub. Zu merken war davon nicht viel, aber ich war zumindest 5 mal am Strand, hatte meine Schwester für ein paar Tage zu Besuch und war bei Omas Teich - dieses Mal ohne W. und mit weniger Regen. Bands waren toll; bei Jupiter Jones hatte ich, wie erwartet, Gänsehaut und Supershirt vermittelte mir ein Heimatgefühl, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Fettes Brot als Hauptact fand ich so mittel und deshalb gibt's auch keinen link.

Schnipsel 5
Ich bin 3 Zähne losgeworden und habe Gott, oder wem auch immer, dafür gedankt, dass meine Wundheilung so wunderbar schnell vonstatten geht, dass ich bereits wenige Stunden nach der Operation schon eine Chorprobe mitsingen konnte und mich am folgenden Tag nur wenig darüber ärgern musste, es getan zu haben.

Schnipsel 6
Zwischendrin kam die Celebrate-10-Jahre-Jubiläums-Sommertour und ich hätte nicht gedacht, dass mir nach so vielen Konzerten (und die waren alle toll, wenn auch ganz unterschiedlich) irgendwann mal die Lust an Auftritten vergehen würde. Dennoch: In Gedanken an R. war ich dabei und habe ein kleines Tränchen verdrückt, als wir unsere gesammelten Erlöse aus dieser Tour der Kinderkrebshilfe in Rostock gespendet haben.

Schnipsel 7
Ich habe Herrn Tschipi getroffen und seine kleine K. kennengelernt. Sie ist wunderbar und es ist ein tolles Gefühl, dass es okay ist.

Schnipsel 8
Herr Lehmann und ich haben in einem viertel Jahr verschiedene Anschaffungen diskutiert. Gegen einen Van spricht, dass ich keinen Führerschein habe, gegen einen Motorroller auch. Selbst für eine Katze, die alt ist und nicht raus will (das nämlich sind die entscheidenden Einschlusskriterien, weil kein Balkon und irgendwann zu dritt), haben wir zu wenig Zeit. Investiert haben wir dennoch: In so ein Minilaptopteil, das ganz lustig aber am Ende irgendwie doch überflüssig ist - anders als mein neues Iphone. Das ist unheimlich wichtig und ich will dazu keine blöden Kommentare lesen. Es reicht, dass meine eigene Schwester mich diesbezüglich öffentlich auf facebook disst.

Schnipsel 9
Am Wochenende war ich auf einem dreitägigen Wanderritt durch Mecklenburg. Das war herrlich und wie schon im letzten Jahr war ich überrascht, wie viele Muskeln man im Alltag nicht braucht und nach so vielen Stunden im Sattel und mit einem Araber-Pony-Mix unterm Hintern merkt. 2 Mal heiß baden hilft da absolut gar nicht.

Schnipsel 10
Gerade heute ist mein erster wissenschaftlicher Artikel - redaktionell bearbeitet - im Emailpostfach gewesen und ja, man kann ihn dann bald in der L.O.G.O.S INTERDISZIPLINÄR lesen. Wenn man will.

+ Zukunftsschnipsel
Da meine Zeit 2010 rasend verfliegt, kann ich zumindest festhalten, dass ich mich auf eine 15tägige USA-Reise mit einer Hälfte meiner Familie im September freue. Ich werde gleich heute beginnen, eine Liste zu machen, was ich mitnehmen und mitbringen will - ich habe schließlich einem Vorsatz (vgl. Schnipsel 1) zu folgen.

In diesem Sinne: auf ein tolles, chaosreiches und bewegtes, nächstes halbes Jahr 2010!
Jubi

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I’ve been into blogging for quite some time and this is definitely a great post.Cheers!

generic paxil