Dienstag, 26. Juni 2007

Du hast doch ein' verbummelt!

"So, wird mal wieder Zeit für 'n Post", dachte ich mir und hatte ursprünglich vor, über meine momentane Lieblings-Wortgruppe 'ein' verbummelt haben' zu schreiben.
Fix bei Tante Wiki eingegeben, landetet ich aber nicht auf einer linguistisch fundierten Erklärung des Verbs, sondern bei den Herren Gustav Sack, Cornelius Relegatus und anderen.
Mmmh, gut - soweit.
Ich sah mich also ein Stück länger um und fand den "Bummelstudenten", der - ich zitiere:
"die Freiheiten des Studentenlebens nicht dazu verwendet, sein Studium selbstverantwortlich individuell zu optimieren, sondern den Verlockungen der Möglichkeiten einer intensiven Freizeitgestaltung nachgibt und seine Studien vernachlässigt http://de.wikipedia.org/wiki/Bummelstudent)."

Ach, hab ich da gedacht - das möchste jetzt auf der Stelle auch... und feiern Abends und nicht um 8 im Unterricht sitzen müssen, weil du nur ein Fehlzeitenkontingent von 60 Tagen in 3 Jahren hast... und Ferien im Sinne von Ferien - volle Kanne 2 Monate; nicht so popelige 4 Wochen im Sommer, die rum sind noch bevor du dich einmal um dich selbst drehen kannst...
und ganz viele Kommilitonen, die genauso gerne mit dir vor der Uni in der Sonne sitzen, anstatt im Hörsaal... und Studentenpartys, auf denen man die ganzen "strebsamen"(mmh, jaja!) Menschen mal voll gelaufen erlebt und wo man sagen kann:" Ja, die ham mal ein' verbummelt!"

Ja und dann bin ich ein bisschen in mich gekehrt und habe mich beruhigt, denn genau in einem Jahr, um diese Zeit etwa, habe ich 2 Tage schriftliche Prüfungen und eine Woche lang jeden Tag eine mündliche abgelegt; warte auf die Prüfung an einem bekannten und kurze Zeit später an einem unbekannten Patienten... blicke auf 3 Jahre Ausbildung zurück und kann mit voller Zufriedenheit sagen: Feddisch!

Und versichern , dass ich folgendes nicht von mir behaupten kann:
"Bummelstudenten zeichnen sich durch eine lange Studiendauer und geringe Studienleistungen aus. Sie legen oftmals kein Examen ab (Studienabbrecher) oder tun dies erst nach langer Studienzeit."




Im Übrigen gibt es unter uns Bloggern einen "Bummelstudenten" - nun, was seine Aktivität bezüglich des Postens angeht, erfüllt er zuvor aufgeführte Charakteristika nicht:
http://www.bummelstudent.at/

1 Kommentar:

herr ernst hat gesagt…

inwiefern erfühl ich die charakteristika nicht? weil ich zuviel/zuwenig poste? bin derzeit eben auch ein bummelstudent außer dienst (zivildiener). aber im herbst gehts mit bummeln weiter.
übrigens hab ich ein studium bereits fast abgeschlossen, hab aber im sinne des bummelstudenten 11 semester für ein 6-semestriges studium gebraucht ;)
lg
der bummelstudent