Samstag, 9. Mai 2009

Tag 2: Samstag, 09.05.2009

a) Arbeit = mhh
b) Bachelor-Studium = mhh
c) ich als ich = mhh
d) ich als wir = jippieh
e) Rest = juhu


Nachtrag zu gestern.
Herr Lehmann freut sich.
Und hat eine weitere Anmerkung, die er in einer Frage formuliert:
"Heißt es nicht 'gebiert'?"
Ich lasse ihn googlen und schimpfe: "Klugscheißer!"

Wir finden dies:


gebären (deutsch)

Verb, unregelmäßig

Zeitform Person Wortform
Präsens ich gebäre [ɡəˈbɛːʀə]
du gebärst [ɡəˈbɛːɐ̯st],
gebierst [ɡəˈbiːɐ̯st]
er, sie, es gebärt [ɡəˈbɛːɐ̯t],
gebiert [ɡəˈbiːɐ̯t]
Präteritum ich gebar
Partizip II
geboren

Anmerkung:

Die in der Flexionstabelle angegebenen alternativen Formen gebierst, gebiert, gebiere, gebier, gebiert gelten als veraltet.

Aus Wiktionary, dem freien Wörterbuch






Bätsch. Wir haben beide Recht.
Ich lerne, dass man 'gebären" jedoch ohne 'h' schreibt und schäme mich ein bisschen.



Keine Kommentare: